Déjà Dup

Icon von Déjà Dup von Lapo Calamandrei, CC-BY-SA-3.0

Ubuntu comes pre-installed with a Backup utility, which can be found by typing “Backup” into the Gnome Shell search. However, its real name is Déjà Dup, and it is “only” a graphical front-end for the mighty command line utility Duplicity, which uses Rar und Gzip (compressed archives) as well as GnuPG (Data encryption).

This is the foundation to configure incremental, compressed and encrypted backups to local (hard disk, burned cd or dvd) or remote (FTP, SSH, Samba shares, WebDav, cloud storage) destinations. Sounds complicated, but thanks to the simplicity of Déjà Dup’s interface, it’s really easy. Following the “set and forget” priciple, you configure the directories to be backed up once – by default, Déjà Dup offers to back up the contents of your home folder – and then let Déjà Dup perform a backup run every day. This scheduling is taken care of by its own monitoring service, not Cron, as the developers assume that the PC or laptop to be backed up is not running 24 hours a day. If you don’t want that or want a more fine-grained backup plan, you have to disable the built-in scheduling altogether.

Déjà Dup does not run with root rights, but with the rights of the user, so it is not suitable for backing up system files. If a file or folder cannot be saved because the access rights are missing, then Déjà Dup reports an error message – every day, as long as you do not adjust the rights for this particluar file or exempt it from the backup. Otherwise, Déjà Dup remains completely calm and only occasionally asks for the encryption password stored in the Gnome keyring to perform a test run. One should not forget the password for God’s sake – otherwise the data is lost, since the backups are stored in encrypted archive files, which don’t even give information about the folder structure and file names they contain. Therefore, you can also back up your data in a foreign cloud with a clear conscience – with the restriction that GPG does not enable forward secrecy, so that a thief who gets hold of the data AND sooner or later also captures the key can decrypt everything if he knows the password.

Storing backups “incrementally” means that only the first run and each subsequent full backup are time-consuming. In between, only changes to the latest state are saved. This is fast, saves space and conserves bandwidth when transferring data to remote servers. However, this also means that restoring the data is more time-consuming and takes longer because of the reconstruction of the data from the backup chain, including decompression and decryption. If the chain were to break – for example, due to a defective sector on the hard disk of the backup target – then all subsequent incremental backups would be lost. Hence the test runs performed by Déjà Dup from time to time to ensure the integrity of the backup data.

How to restore backups

The menu item “Restore” allows to choose files or directories from the backup for restorstion. By selecting the date, you can specifically retrieve an older version. Before version 42, Déjà Dup still had an integration for the Gnome desktop, so that you could start the restoration directly via right-click from the file manager Nautilus, which was more comfortable for Gnome users. However, the developers have removed this integration in favor of the integrated file view accessible via the menu item “Restore”, so that Déjà Dup now feels equally at home on all desktops.

Once again: To restore your data, you cannot simply copy it back, but only reconstruct it using Déjà Dup. For more complicated usecases one has to turn to Duplicity on the command line. For example, if you want to delete all backup sets older than two month because your backup storage is running out of space:

duplicity remove-older-than 2M file:///full-path-to-storage

In the unlikely case of a pressure loss in the cabin … pardon: In the unlikely case that Déjà Dup can’t restore the data despite the correct password, there is an emergency solution. In short: First decrypt with GnuPG, then unpack the archives and let it restore the individual files. The long version can be found in the Gnome Wiki: When everything goes wrong.

How to install Déjà Dup

If Déjà Dup is not pre-installed in your Ubuntu flavour, it’s easy to do so:

sudo apt install deja-dup

If you use the Mate Desktop, an integration for the file manager, Caja, is available in the Universe Repository:

sudo apt install deja-dup-caja

Alternatives to Déjà Dup

Back in Time is inspired by Apple’s backup solution Time Machine. It does not use compressed archives, so that files and folders may be copied directly from the backup. Rsnapshot is a bare bones script for the command line, which performs incremental backups with the help of rsync and hardlinks.

Déjà Dup

Icon von Déjà Dup von Lapo Calamandrei, CC-BY-SA-3.0

Bei Ubuntu bereits vorinstalliert und “Datensicherungen” genannt, ist Déjà Dup tatsächlich “nur” ein grafisches Frontend für das mächtige Kommandozeilen-Werkzeug Duplicity, welches wiederum Tar und Gzip (komprimierte Archive) sowie GnuPG (Verschlüsselung der Archiv-Dateien) nutzt.

Mit diesem Unterbau lassen sich inkrementelle, komprimierte und verschlüsselte Backups auf lokale (Festplatte, Brenner) oder entfernte (FTP, SSH, Samba-Shares, WebDav, Cloud-Speicher) Ziele konfigurieren. Klingt kompliziert, ist aber dank der simpel gehaltenen Oberfläche von Déjà Dup denkbar einfach. Nach der Devise „Set and forget“ konfiguriert man einmal die zu sichernden Ordner – standardmäßig bietet Déjà Dup an, den Inhalt des eigenen Home-Ordners zu sichern – und lässt Déjà Dup dann jeden Tag einen Backup-Lauf durchführen. Dafür sorgt ein eigener Monitoring-Dienst, nicht Cron, da die Entwickler davon ausgehen, dass der PC oder Laptop, auf dem das tägliche Backup durchgeführt werden soll, nicht 24 Stunden am Tag eingeschaltet ist. Wenn man das nicht will oder eine feinere Einstellung wünscht, muss man die Zeitplanung ganz abschalten und sich selbst darum kümmern.

Déjà Dup läuft nicht mit Root-Rechten, sondern mit den Rechten des Benutzers, eignet sich also nicht für das Sichern von Systemdateien. Sollte eine Datei oder ein Ordner nicht speicherbar sein, weil die Zugriffsrechte fehlen, dann meldet sich Déjà Dup mit einer Fehlermeldung. Ansonsten bleibt Déjà Dup aber völlig ruhig und fragt nur gelegentlich für Verifizierungs-Durchläufe nach dem ansonsten im Gnome-Keyring gespeicherten Verschlüsselungs-Passwort, das man um Gottes willen nicht vergessen sollte – sonst sind die Daten futsch. Denn die Backups werden zur Wahrung des Datenschutzes in verschlüsselten Archivdateien abgelegt, die nicht einmal Aufschluss über die Ordnerstruktur und die Dateinamen geben. Deshalb kann man seine Daten ziemlich ruhigen Gewissens auch in einer fremden Cloud sichern – mit der Einschränkung, dass GPG keine Forward Secrecy ermöglicht, so dass ein Dieb, der die Daten UND früher oder später auch den Schlüssel erbeutet, diese bei Kenntnis des Passworts dechiffrieren kann.

„Inkrementell“ speichern heißt, dass nur der erste Durchlauf sowie jedes weitere Voll-Backup zeitaufwändig sind. Standardmäßig läuft alle 90 Tage ein Voll-Backup. Diese und andere Feineinstellungen können erfahrene Menschen per dconf-Editor (Pfad: /org/gnome/deja-dup) ändern. Zwischen den Voll-Backups werden nur Änderungen zum vorherigen Stand gespeichert. Das geht schnell, spart Platz und schont die Bandbreite bei der Übertragung auf entfernte Server. Das bedeutet aber auch: Das Zurückspielen der Daten ist aufwändiger und dauert wegen der Rekonstruktion der Daten aus der Backup-Kette samt Dekompression und Dechiffrierung länger. Würde die Kette einmal reißen – zum Beispiel wegen eines defekten Sektors auf der Festplatte des Zielrechners -, dann wären alle nachfolgenden inkrementellen Backups verloren. Deshalb die regelmäßigen Voll-Backups.

Wiederherstellung von Backups

Über den Menüpunkt „Wiederherstellen“ kann man einzelne Dateien oder Ordner auswählen, um sie aus dem Backup wiederherzustellen. Über die Auswahl des Datums kann man gezielt eine ältere Version zurückholen. Vor Version 42 besaß Déjà Dup noch eine Integration für den Gnome-Desktop, so dass man die Wiederherstellung direkt per Rechtsklick aus dem Dateimanager Nautilus anstoßen konnte, was für Gnome-Nutzer komfortabler war. Diese Intergration haben die Entwickler allerdings zu Gunsten der über den Menüpunkt „Wiederherstellen“ erreichbaren integrierten Dateiansicht entfernt, so dass sich Déjà Dup nun auf allen Desktops gleichermaßen zu Hause fühlt.

Noch einmal: Zur Wiederherstellung lassen sich die eigenen Daten nicht einfach zurückkopieren, sondern nur mittels Déjà Dup zurückspielen. Für kompliziertere Fälle nutzt man gleich auf der Kommandozeile Duplicity. Möchte man beispielsweise Backup-Sets älter als zwei Monate löschen, da der Speicherplatz-Bedarf zu groß wird:

duplicity remove-older-than 2M file:///pfad-zum-speicherort

Für den unwahrscheinlichen Fall eines Druckverlusts in der Kabine … pardon: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Déjà Dup die Daten trotz korrektem Passwort nicht wiederherstellen kann, existiert eine Notlösung. Kurz gesagt: Erst mit GnuPG entschlüsseln, dann die Archive entpacken und die einzelnen Dateien wiederherstellen lassen. Die Langfassung steht im Gnome Wiki: When everything goes wrong.

Installation

Sollte Déjà Dup nicht vorinstalliert sein, lässt sich das einfach nachholen:

sudo apt install deja-dup

Alternativen

Back in Time ist inspiriert von Apples Backup-Lösung Time Machine und verzichtet auf komprimierte Archive, so dass Dateien und Ordner auch direkt aus dem Backup wiederhergestellt werden können. Rsnapshot ist eine Skript für die Kommandozeile, die inkrementelle Backups mit Hilfe von Rsync und Hardlinks durchführt.