Diese Website dokumentiert eine subjektive Sammlung der besten Software für Ubuntu, zusammengestellt von mir, Dirk Schmidtke. Weder ich noch die Website sind mit Canonical, der Firma hinter Ubuntu, in irgendeiner Weise verbunden.

Was macht eine Software großartig? Um es kurz zu machen: Ein Programm sollte das machen, was es tun soll, und das auch noch anwenderfreundlich. Aber da fangen die Probleme schon an. Text-Editoren wie Emacs oder Vim zum Beispiel sind für Neulinge ein Alptraum, erfahrene Nutzer schwören hingegen auf ihre Bedienungskonzepte. Oder denken wir an die Gnome Shell, über deren Design-Konzept Linux-Nutzer seit Jahren streiten. (Einige Linux-Nutzer streiten überhaupt sehr viel.)

Von einer guten Software dürfen wir erwarten, dass sie stetig gepflegt wird, dass Bugs möglichst schnell gefixt werden und dass sie eine gute Dokumentation mitbringt – im Idealfall für Nutzer ebenso wie für Entwickler. Fast alle hier versammelten Programme sind frei und quelloffen. Für immer mehr Menschen ist open source ein K.o.-Kriterium.

Alle Programme, die hier beschrieben sind, verwende ich selbst oder habe sie verwendet. Natürlich kenne ich nicht im entferntesten alle 104118 Pakete, die Ubuntu bereitstellt. (diese Zahl galt für Ubuntu 22.04 und zählt alle Architekturen, ohne Updates und Backports.) Habe ich ein Programm vergessen? Hinweise gerne in den Kommentaren. Die Kommentar-Funktion wird bald wieder geöffnet.