FileZilla

Logo FileZilla von eeme158 team, GPL 2

Filezilla is a graphical FTP client that can manage one or many servers including the required login data. Although the input fields below the toolbar can be used to start a connection, it is preferable to configure each FTP connection once in the powerful server manager and then quickly access it from the server list in the future. The open source program, which is also available for Windows and OS-X, can also remember the password. While this is an easy solution for forgetful people, everybody with access to the program can export the site manager entries using the Export menu entry and view the stored passwords in the resulting XML export file.

Once the connection has been successfully established, FileZilla displays the typical two-window layout: the local file system on the left, the remote file system on the right. Files or folders can be transferred to the other side by double-clicking; if the resource already exists there, it asks whether and under what conditions it should be overwritten and remembers this rule for further cases if desired.

So far, so good. FileZilla shows its strengths when it comes to updating the remote files. It enables synchronized navigation between the local copy and the remote server: if you click on a subdirectory in the local window to open it, this directory will also be entered on the remote server, as long as it exists there. This behaviour can be configured individually for each FTP server in the advanced settings of the server manager.

FileZilla can color-code different files/folders; in the menu entry View > Directory Comparison one can configure whether the time of the last change or the file size is compared. Green stands for newer files, red for different files, and yellow for files missing on the other side.

A filter function, which can also be accessed via the View menu, can be used to filter files or directories out of the display by name, size, date and/or attributes.

When communicating with an FTP server, an encrypted connection is of course preferable. FileZilla supports explicit and implicit FTP via TLS as well as SFTP, while login via SSH with key file and passphrase is also possible.

The FileZilla project also provides an FTP server as well as a Windows-only paid pro version of the client for Windows and Os-X, which additionally supports various cloud providers.

Storage and Backup

Filezilla stores all settings and bookmarks to the location $HOME/.config/filezilla/. It is sufficiant to backup this directory. Moreover, the main menu has an Export entry.

Help and Documentation

The program’s help menu entry points to a very basic online documentation, which is available in English only.

How to install FileZilla

FileZilla is in Ubuntu’s Universe repository and may be easily installed from there:

sudo apt update && sudo apt install filezilla

Ubuntu users looking for the freshest software – the upgrade frequenzy of FileZilla is high – are in the dark as long as they are not afraid to compile the program themselves. The Filezilla Project publishes new versions on their website only as builds for Debian Stable, which may be downloaded on their website. However, these are no deb-packages. On Flathub fresh packages seem to be published on a regular basis. Since Ubuntu has no build in support for Flatpaks, this must be cared for first.

FileZilla

Logo FileZilla von eeme158 team, GPL 2

Filezilla ist ein graphischer FTP-Client, der einen oder viele Server samt ihren Zugängen verwalten kann. Zwar gelingt über die Eingabefelder unterhalb der Symbolleiste auch die schnelle FTP-Verbindung für zwischendurch, doch wird man in der Regel den mächtigen Servermanager nutzen, um dort ein Mal eine Verbindung zu konfigurieren und sie künftig schnell mit einem Mausklick in die Serverliste aufzubauen. Auf Wunsch merkt sich das auch für Windows und OS-X verfügbare Open-Source-Programm auch das Passwort.

Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau zeigt FileZilla das typische Zwei-Fenster-Layout: Links das lokale, rechts das entfernte Dateisystem. Dateien oder Ordner lassen sich per Doppelklick auf die andere Seite übertragen; ist die Ressource dort schon vorhanden, wird nachgefragt, ob und unter welchen Bedingungen sie überschrieben werden soll und merkt sich diese Regel auf Wunsch auch für weitere Fälle dieser Art.

So weit, so gut. Seine Stärken spielt FileZilla aus, wenn es beispielsweise an das Updaten der Dateien einer Website geht. Dann ermöglicht er eine zwischen lokaler Kopie und entferntem Server synchronisierte Navigation: Klickt man im lokalen Fenster auf ein Unterverzeichnis, um es zu öffnen, so wird dieses Verzeichnis auch auf dem entfernten Server betreten, sofern es dort vorhanden ist. Das konfiguriert man individuell für jeden FTP-Server in den erweiterten Einstellungen im Servermanager.

Unterschiedliche Dateien/Ordner kann FileZilla farblich kennzeichnen; unter Ansicht > Verzeichnisvergleich lässt entweder der Zeitpunkt der letzten Veränderung oder die Dateigröße als Vergleichskriterium festlegen. Grün steht für neuere, rot für unterschiedlich große, gelb für auf der anderen Seite fehlende Dateien.

Über eine Filterfunktion, die sich ebenfalls über das Ansichts-Menü scharf schalten lässt, können Dateien oder Verzeichnisse nach Namen, Größe, Datum und/oder Attributen aus der Darstellung herausfiltern.

Bei der Kommunikation mit einem FTP-Server sollte man natürlich eine verschlüsselte Verbindung verwenden. FileZilla unterstützt explizites und implizites FTP über TLS sowie SFTP, außerdem ist ein Login via SSH mit Schlüsseldatei und Passphrase möglich.

Das FileZilla-Projekt stellt auch einen FTP-Server bereit sowie eine nur für Windows erhältliche kostenpflichtige Pro-Version des Clients für Windows und Os-X, die zusätzlich diverse Cloud-Anbieter unterstützt.

Speicherort und Backup

Filezilla speichert alle Einstellungen und Bookmarks im Verzeichnis $HOME/.config/filezilla/.

Hilfe und Dokumentation

Das Hilfe-Menü des Programms verweist auf eine rudimentäre Online-Dokumentation, die nur in 3englischer Sprache verfügbar ist.

Installation

FileZilla ist in einer schon bei Erscheinen von Ubuntu 18.04 sechs Monate alten Version im Universe-Repository enthalten und lässt sich von dort einfach installieren:

sudo apt install filezilla

Ubuntu-Nutzer, die frische Ware wünschen – die Update-Frequenz von FileZilla ist durchaus hoch -, haben’s schwer, sofern sie nicht selbst kompilieren wollen. Neuere Versionen stellt das Filezilla-Projekt nur als Builds für Debian Stable auf seiner Website zum Download bereit, jedoch keine deb-Pakete. Auf Flathub scheinen regelmäßig frische Pakete publiziert zu werden, dafür muss in Ubuntu allerdings zuerst die Unterstützung für Flatpak-Dateien nachgerüstet werden.