FocusWriter

Logo für Focuswriter von Graeme Gott, GPL

Ablenkungsfreies Schreiben (distraction free writing) ist ein Thema, das eine eigene Kategorie von Programmen ermöglicht hat. Kreative Köpfe brauchen keine Textverarbeitungs-Boliden mit x Menüs und Buttonleisten. Sie wollen beim Texten nichts sehen – außer ihrem Text.

Unter Linux ist der FocusWriter angetreten, dieses Bedürfnis nach Konzentration auf das Wesentliche zu befriedigen. Eine Menüleiste bekommt der Autor erst dann zu sehen, wenn er oder sie mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fährt. Erst dann blendet die Anwendung Menüs und Icons für Datei-, Bearbeitungs- und Formatierungsfunktionen an.

Eine Besonderheit von FocusWriter ist die Timer-Funktion: Fleißige Textarbeiter können sich Arbeitszeiten konfigurieren, mit Hilfe von “Daily Goals” einstellen, wie viele Wörter sie in dieser Zeit schmieden wollen und dank “Daily Progress” kontrollieren, wie weit sie in den letzten Tagen gekommen sind.

Wem das zu stark nach protestantischer Arbeitsethik klingt, der ignoriert diese Funktionen einfach. Thomas Mann hätte vielleicht seine Freude daran gehabt.

FocusWriter nutzt den QT-Toolkit und für die Rechtschreibkorrektur Hunspell.

Installation

Der Entwickler hält diese und andere nützliche Anwendungen in seinem Gott-Code-PPA für Ubuntu aktuell. Die Version aus den Unbuntu-Paketquellen tut’s aber auch.

sudo add-apt-repository ppa:gottcode/gcppa
sudo apt update
sudo apt-get install focuswriter

Alternativen

Typora ist ein schöner, kostenloser, aber nicht quelloffener Editor mit Markdown-Unterstützung.