TLP

Batterie-Symbol. Quelle: FontAwesome Pro

TLP ist ein ursprünglich für IBM/Lenovo Thinkpads geschriebenes Programm, das automatisch diverse Stromspareinstellungen für Notebooks auf Linux aktiviert. Es führt jene Optimierungen durch, die erfahrene Anwender unter Verwendung des Intel-Kommandozeilenprogramms Powertop normalerweise selbst vornehmen müssten.

Notebooks verbrauchen unter Linux normalerweise mehr Strom als unter Windows – schon allein deshalb, weil die Hersteller ihre Geräte gewöhnlich mit Windows und dafür optimierter Treiber-Software ausliefern. Zudem nimmt Linux mögliche Energiespar-Einstellungen nicht automatisch vor. Hier springt TLP in die Bresche und verbessert das Energie-Management.

Auch wenn das Programm einige Spezialfälle für Thinkpads unterstützt, sollte es doch problemlos auf Geräten anderer Hersteller laufen. Alle Parameter lassen sich auch manuell einstellen. Statt die Konfigurationsdatei /etc/default/tlp zu editieren, kann man auch die nicht vom TLP-Entwickler stammende, in Python 3 geschriebene GUI TLPUI nutzen. Sie wird zwar nicht mitgeliefert, lässt sich aber einfach aus dem entpackten zip-Archiv heraus starten, das bei Github heruntergeladen werden kann.

Installation

sudo apt install tlp

Version-Updates können aus dem PPA des Entwicklers bezogen werden:

sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp
sudo apt-get update