Double Commander

Logo für Double Commander, Montage aus Installationspaket von Alexander Koblov, GPL

Am Anfang war bekanntlich der Norton Commander (samt einer Unzahl von Tastenkürzeln). Mit Windows kam der Total Commander, der zwar das Fensterln beherrschte, sich aber auch über die guten, altenTastenkürzel bedienen ließ. Als Dateimanager mit zwei Fenstern (dual panel) steht der Double Commander in dieser Tradition, aber er Plattform-übergreifend angelegt, also nicht nur für Windows, sondern auf für Linux und OS-X verfügbar.

Eingebaut sind Text-Editor, Datei-Betrachter, Volltext-Suche und Archiv-Management. Unterstützt werden diverse Plugins des Total Commanders. Der russische Entwickler bietet zwar Versionen für GTK und QT an; es empfiehlt sich jedoch, immer die Version für QT5 zu installieren, die selbst unter einem aktuellen Gnome am besten aussieht. A propos Aussehen: Wer Design über Funktionalität stellt, wird wenig Gefallen an der altbackenen Optik des Double Commanders finden.

Etwas überraschend ist, dass der Double Commander immer noch Beta-Status hat, obwohl die erste Alpha bereits Ende 2007 veröffentlicht wurde. Seitdem geht die Entwicklung langsam, aber stetig voran, während andere Zwei-Fenster-Dateimanager wie Sunflower oder SpaceFM seit Jahren vor sich hin rosten.

Installation

Zwar existieren Ubuntu-Pakate in Universe, doch empfiehlt sich wegen der Aktualität eine Installation aus dem Entwickler-Repository:

sudo sh -c "echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/Alexx2000/xUbuntu_17.10/ /' >> /etc/apt/sources.list.d/doublecmd.list"
sudo apt-key adv --fetch-keys http://download.opensuse.org/repositories/home:Alexx2000/xUbuntu_17.10/Release.key
sudo apt update && sudo apt install doublecmd-qt5

Wer einen Norton-Commander-Clone für die Linux-Konsole sucht, installiert dagegen den guten, alten Midnight Commander:

sudo apt install mc

Alternativen

Sunflower sieht moderner aus, hat aber trotz angekündigter GTK3-Version seit Januar 2016 keine Update mehr erfahren. Ein ähnliches Schicksal hat SpaceFM, ein Fork von PCManFM, der bis zu vier Panels anzeigen kann. Besser haben es KDE-Nutzer: Krusader ist ein ausgewachsener, zweifenstriger Dateimanager für KDE 5.