Geeqie

Logo vo Geeqie aus dem Installationspaket, GPL

Bildbetrachter für Linux gibt es viele. Der auf den ersten Blick wegen seiner GTK2-Basis etwas angestaubt wirkende Geeqie Image Viewer bringt Bilder nicht nur schnell auf den Schirm, er hat auf den zweiten Blick ein paar Spezialitäten zu bieten, die ihn bei einigen Nutzern zur ersten Wahl machen könnten.

So war Geeqie wohl der erste Linux-Bildbetrachter, der auch mit RAW-Bildern etwas anfangen konnte – ohne speziellen Konverter, sondern einfach, indem das bei jedem RAW eingebettete Vorschau-JPEG anzeigt wird.

Außerdem erlaubt Geeqie die Bearbeitung von EXIF-Daten und hat eine einfache Bildverwaltung eingebaut, die im Gegensatz zu Shotwell oder gar dem Boliden Darktable keinen Bilder-Import durchführt, sondern die Bilder in der vorhandenen Ordnerstruktur belässt.

Dokumentation

Ein englischsprachiges User Manual lässt sich online einsehen.

Installation

Geeqie ist einfach aus den Ubuntu-Paketquellen installierbar:

sudo apt install geeqie

Alternativen

Gnome mit Eye of Gnome, KDE mit Gwenview oder Xfce mit Ristretto bringen ihre eigenen Bildbetrachter mit, die optisch gut in den Desktop eingepasst sind. Feh ist ein immergrüner Bildbetrachter für Konsolen-Fans.