Rar und Unrar

Rar ist ein proprietärer Archivierungs-Algorithmus und wird als Shareware verbreitet. Auch das von Ubuntu gelieferte Debian-Paket von Rar steht unter einer solchen Lizenz., wonach das Packprogramm zunächst 40 Tage getestet werden darf, bevor es dann gelöscht werden muss, sofern keine Einzel- oder Mehr-Nutzer-Lizenz erworben wird.

Zum Entpacken von rar-Archiven existiert mit Unrar ein unfreies, aber kostenloses Programm. Nach der Installation wird unrar auch von den grafischen Archiv-Frontends (File Roller etc.) zum Entpacken von Dateien genutzt.

Installation

Wer nur rar-Dateien entpacken muss, braucht auch nur unrar zu installieren:

sudo apt install rar unrar

Um auch den Shareware-Packer testen oder erwerben muss, installiert beide Programme:

sudo apt install rar rar unrar

Alternativen

Mit gzip und bzip2 bringen Linux-Distributionen zwei häufig genutzte freie Packformate für komprimierte Dateiarchive mit; bzip2 erreicht eine höhere Kompression, packt dafür aber länger. Das vor allem unter Windows populäre zip-Format ist gemeinfrei und ebenfalls problemlos unter Linux verfügbar, aber nicht gerade effektiv. Bessere Ergebnisse erreicht man mit dem moderneren 7z, bekannt durch das Windows-Programm 7-Zip, unter Linux P7ZIP.