SMPlayer

Logo von SMPlayer, Quelle: SMPLayer Presskit

Die QT-Anwendung SMPlayer ist das üppigste Frontend für den Video-Allesfresser Mplayer. Um mpv als Basis zu nutzen, muss der MPlayer-Nachfolger unter Einstellungen > Allgemein > Multimediamodul eingetragen sein. Um die Hardware-Beschleunigung zu nutzen, sollte man außerdem unter Allgemein > Video je nach Hardware den besten Ausgabetreiber wählen. Für Nvidia-CPUs ist das VDPau, für Intel VAApi.

Eine Zugabe der SMPlayer-Entwickler ist SMTube, was die Wiedergabe von YouTube-Streams ermöglicht – ganz ohne Webbrowser. Sollte der YouTube-Zugriff einmal “broken” sein, bemühen sich die Entwickler schnell um Nachbesserung, die mit einem Mausklick unabhängig von Ubuntus Paket-Management eingespielt wird. Das funktioniert dank der Anbindung von mpv an das Kommandozeilen-Programm youtube-dl auch mit vielen anderen Streaming-Video-Websites.

Installation

SMPlayer lässt sich aus dem Universe-Repository von Ubuntu schnell installieren:

sudo apt install smplayer smtube

Schon bei Erscheinen von Ubuntu 18.04 hielt das auf der Projekt-Website empfohlene PPA neuere Versionen der Software bereit:

sudo add-apt-repository ppa:rvm/smplayer
sudo apt-get update

Alternativen

Gnome-mplayer ist ein GTK-Frontend für Mplayer, KMPlayer ist für KDE gedacht.