KDE Connect

Authorization request on the KDE desktop
KDE Connect plasmoid in connection
In Gnome GSConnect adds an entry for mobile devices to the Shell's status menu

Thanks to KDE Connect, an Android smartphone can be controlled from a Linux computer via WLAN – and vice versa. Don’t worry, it won’t allow “hostile takeover”. Both devices must be paired and access must be authorised in Android. Once this is done, KDE Connect offers far more possibilities than just wirelessly transferring files between smartphone and computer – although of course this is also possible.

With KDE Connect you can do a lot of things from a Desktop PC: read and answer text messages, check the battery level of the smartphone, access its file system or ring the phone to help finding it. In the opposite direction the smartphone may be used as a remote control for the PC. Use it as a touch pad, control the PC’s audio player or run self defined commands. Both PC and Android device may share the clipboard.

While the KDE Connect Linux application is perfectly integrated into the KDE Desktop, there are solutions for other desktops as well. Gnome users better install a Gnome Shell extension called GSConnect; this way, one does not have to install KDE’s own dependencies, but gets a nice integration into the Gnome desktop.

How to install KDE Connect

KDE Connect for the Plasma desktop is available in Ubuntu’s official repositories and may be installed simply like that:

sudo apt install kdeconnect

How to install GSConnect

GSConnect in Gnome does not require a .deb package, since installation works from the extension‘s website.

How to install the KDE Connect indicator

For other GTK based desktops like Cinnamon, Mate, Budgie or Pantheon an indicator applet is available. The package is not in Ubuntu’s official repositories, but the Webup8-PPA has a package from April 2018, which is packaged for Ubuntu 18.04 LTS and older:

sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/indicator-kdeconnect
sudo apt update
sudo apt install indicator-kdeconnect

The developer links to a more recent version, which is provided as a Flatpack.

How to install KDE Connect on a smartphone

On Android devices, KDE Connect should be installed from the free F-Droid Store; Google customers may find it on Google Play as well.

There is also a port für Sailfish OS.

KDE Connect

Autorisierung einer Verbindungsanfrage auf dem KDE-Desktop
KDE Connect Plasmoid in Verbindung
In Gnome trägt sich GSConnect im Statusmenü unter Mobile Geräte ein

Dank KDE Connect lässt sich ein Android-Smartphone von einem Linux-Rechner über WLAN fernsteuern – und umgekehrt. Keine Sorge, damit ist keine “feindliche Übernahme” möglich. Beide Geräte müssen zunächst miteinander verbunden und der Zugriff auf einzelne Funktionen des Android-Gerätes autorisiert werden. Dann biete KDE Connect bietet weit mehr Möglichkeiten, als lediglich kabellos Dateien zwischen Smartphone und Rechner hin- und herzuscheiben – obwohl dies natürlich auch möglich ist.

Ist KDE Connect sowohl auf dem Android-Gerät als auch auf dem PC installiert, kann man auf dem Desktop-PC Android-Benachrichtigungen empfangen, SMS versenden, den Akkustand des Smartphones kontrollieren, auf dessen Dateisystem zugreifen oder das Telefon klingeln lassen, wenn es verlegt wurde. Umgekehrt lässt sich das Smartphone wie eine Fernsteuerung des PCs verwenden. Das Smartphone kann dann als Touchpad fungieren, den Audio-Player auf dem PC steuern oder selbst definierten Kommandos ausführen. Beide Seiten können dank KDE Connect auf die Zwischenablage zugreifen.

Während KDE Connect optimal in den KDEs Plasma-Desktop integriert ist, lässt es sich auch auf anderen Desktops als Applet installieren. Gnome-Anwender nutzen allerdings besser die Gnome-Shell-Erweiterung GSConnect; damit spart man sich die Installation der Abhängigkeiten zu KDEs Framework und bekommt eine bessere optische Einbindung in den Gnome-Desktop.

Installation

KDE Connect für den Plasma-Desktop ist in Ubuntus Paketquellen enthalten und kann von dort aus installiert werden:

sudo apt install kdeconnect

Gnome-User installieren statt dessen GSConnect, und zwar nicht über die Paketverwaltung, sondern per Browser über die Website dieser Gnome-Shell-Extension.

Für andere GTK-basierte Desktops wie Cinnamon, Mate, Budgie oder Pantheon existiert ein Paket, das einen Anwendungs-Indikator installiert. Es ist nicht in den Ubuntu-Paketquellen enthalten. Über das Webup8-PPA erhält man nur eine Version vom April 2018 für Ubuntu 18.04 LTS:

sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/indicator-kdeconnect
sudo apt update
sudo apt install indicator-kdeconnect

Der Entwickler verweist auf eine neuere Version, die als Flatpack bereitsteht.

Unter Android installiert man die KDE-Connect-App aus dem freien F-Droid-Store; Google-Kunden nutzen Google Play. Die App benötigt keinen Root-Zugriff.

Es existiert auch ein Port für Sailfish OS.