Die Entwickler von Inkscape haben nach neun Monaten ein Update von Version 0.92.3 auf Version 0.92.4 veröffentlicht. Eine andere Nachricht dürfte die Anwenderinnen und Anwender des Vektor-Grafik-Programms allerdings stärker elektrisieren: Nach immerhin 15 Jahren Existenz des Inkscape-Projektes mit Nuller-Versionsnummern ist nun die Alpha-Version 1.0 zum Test freigegeben. Weder das stabile Update noch die Alpha sind derzeit aus Ubuntus offiziellen Paketquellen installierbar. Abhilfe schafft ein vertrauenswürdiges PPA.

Wer eher auf ausgereifte Software setzt oder Inkscape beruflich nutzt, kann sich in der stabilen Version 0.92.4 nicht nur über Bugfixes, sondern auch über Leistungsverbesserungen freuen. So lassen sich nun Gruppen von Objekten an einem einzelnen Objekt ausrichten, Erweiterungen arbeiten schneller, und bei Druckern speziell von Canon, EPSON, Konica Minolta wurden Fehler beim Drucken bzw. beim Drucken in der korrekten Papiergröße gefixt.

Die Alpha-Version hält eine neue Benutzer-Oberfläche bereit, die mit Themes angepasst werden kann und besser auf HiDPI-Bildschirmen nutzbar ist. Pfade sind das A und O beim Arbeiten mit Vektor-Grafiken; die Arbeit mit Pfaden geht in Inkscape 1.0 viel schneller von der Hand. Allerdings fehlt noch ein Unterstützung für Hardware-Beschleunigung.

Zum Katalog-Eintrag für Inkscape.