Gimp

Icon für Gimp von Tuomas Kuosmanen, GPL

No, Gimp is not Photoshop, but it is the “official” open source app for image/photo editing (raster graphics). With more than 20 years of history the “GNU Image Manipulation Program” is also a banner carrier of the free and open source software. The Gimp Toolkit, Gtk in short, became the foundation of the Gnome Desktop.

What was missing for many years – and is still missing in Ubuntu’s older, but still maintained LTS version 18.04 – is support for more than 8 bit color depth, which is unsuitable for editing RAW photos. This – and much more – has changed in version 2.10, released at the beginning of May 2018, thanks to the advanced implementation of the new graphics library GEGL. This upgrades Gimp to 16-/32-bit support per channel (integer and floating point). And there is more: The ported filters offer a real-time preview, the already luxurious range of tools has been extended and for painters there are new brushes.

The new Gimp is able to integrate Darktable or Raw Therapee to import RAW files. Just use the open file dialog in Gimp, select a raw image file, and it will be opened in Darktable or Raw Therapee. Make adjustments if you wish, then just close the RAW program without saving and the image will be imported into Gimp.

It’s clear that an open source project cannot be expected to update as often as a huge corporation like Adobe does. What Gimp still lacks is non-destructive editing. However, it’s on the Roadmap of the Gimp developers. While Gimp 2.x is still using the outdated graphics toolkit GTK 2, the switch to GTK3 will come with Gimp 3 in 2021.

Nevertheless in Gimp 2.10 the interface has highly improved. There are three skins available, a dark, light and grey theme, plus “system”, which is often the best choice, since it uses the colors of your desktop theme. Those, switching from other image programs, will probably be surprised by the fact that three disparate program windows open when Goimp is started for the first time. This can be changed under Window > Single Window Mode.

Gimp may be extended with lots of plugins and scripts. While there is no central repository for them, Ubuntu has some packages with bundles of useful ressources. Since version 2.10 some of them don’t work anymore. Luckily, the highly recommended plugin for G’MIC, a framework for filters and effekts, is not among them.

Batch image manipulation may be added to Gimp thanks to the BIMP plugin; however, it must be compiled, since only the source code is available for Linux. If installed succesfully, a new entry “Batch image manipulation” appears in the file menu.

Gimp is also available for OS-X and Windows.

Dokumentation

Gimp has a multilingual help option, which may be installed through the language package of your choice.

How to install Gimp

With Ubuntu’s official package sources a simple

sudo apt install gimp

installs the old Gimp in Ubuntu 18.04 and Gimp 2.10 or newer from Ubuntu 18.10 on.

For English help, additional plugins (gimp-plugin-registry), more brushes, palettes and gradients (gimp-data-extras), the G’MIC-Framework and UFRaw, that is only necessary if RAW Therapee or Darktable are not installed, use the following one-liner:

sudo apt install gimp-help-de gimp-plugin-registry gimp-gmic gimp-data-extras gimp-ufraw

For a very long time Otto Meier’s PPA delivered the freshest versions of Gimp. Unfortunately this service to the community was discontinued in 2020 for “personal reasons”. Filling the gap is the Chinese owner of the ubuntuhandbook.org website, who has created a new PPA for Gimp:

sudo add-apt-repository ppa:ubuntuhandbook1/gimp
sudo apt update sudo apt install gimp

Those who do not yet trust the new PPA may install Gimp as a Snap or Flatpack.

Installing plugins from source

In this example we compile the BIMP plugin. Download the Linux archive and extract it somewhere. There are some dependencies to be installed before compiling:

sudo apt-get install libgimp2.0-dev libgegl-dev libpcre3-dev

To compile, enter the extracted folder and issue the following commands:

make && make install

This installs the plugin for your user at ~/.config/GIMP/2.10/plug-ins/bimp

Alternatives

Krita for KDE is mighty as well; it’s more suited for painters then for image editing. People, who prefer something simple, may prefer Pinta.

Gimp

Icon für Gimp von Tuomas Kuosmanen, GPL

Nein, Gimp ist kein Photoshop, aber doch das amtliche Open-Source-Programm für Bild/Foto-Bearbeitung (Rastergrafik). Mit über 20 Jahren Geschichte ist das “GNU Image Manipulation Program” zudem ein Bannerträger der freien und quelloffenen Software. Das Gimp Toolkit, kurz Gtk, wurde zur Basis des Gnome-Desktops.

Was Gimp lange Zeit fehlte – und auch in der in der aktuellen langzeitstabilen (LTS) Ubuntu-Version 18.04 noch fehlt – ist die Unterstützung von mehr als 8 Bit Farbtiefe, was für die Bearbeitung von RAW-Fotos untauglich ist. Dies – und vieles mehr – hat sich in der Anfang Mai 2018 erschienenen Version 2.10 dank der weit fortgeschrittenen Implementierung der neuen Grafikbibiothek GEGL geändert. Damit rüstet Gimp auf 16-/32-Bit-Unterstützung pro Kanal (Ganzzahl und Gleitkomma) auf. Die auf GEGL portierten Filter bieten eine Anwendungs-Vorschau, die ohnehin schon üppige Werkzeug-Palette wurde erweitert, und Zeichner finden neue Pinsel vor.

Für den Raw-Import kann Gimp ein vorhandenes Darktable oder Raw Therapee einklinken. Dazu einfach über den Datei-öffnen-Dialog von Gimp ein RAW-Bild auswählen, es öffnet sich dann in Darktable or Raw Therapee. Das Bild dort falls gewünscht noch bearbeiten, dann den RAW-Entwickler schließen ohne zu speichern – und das Bild wird in Gimp importiert.

Es dürfte klar sein, dass man von einem Open-Source-Projekt nicht dieselbe Aktualisierungs-Geschwindigkeit wie von einem Konzern wie Adobe erwarten kann. Was Gimp jetzt noch fehlt, ist die nicht-destruktive Bearbeitung. Sie steht auf der Roadmap der Entwickler, ebenso wie der Umstieg auf GTK3.

Dennoch ist die Benutzer-Oberfläche seit Gimp 2.10 stark verbessert. Zur farblichen Gestaltung stehen drei neue Themes bereit. Ein alter Zopf wurde aber immer noch nicht abgeschnitten. Umsteiger von anderen Bildprogrammen, die Gimp das erste Mal starten, werden vermutlich davon überrascht sein, dass sich gleich drei disparate Programmfenster öffnen. Dem lässt sich unter Fenster > Einzelfenster-Modus abhelfen.

Gimp lässt sich über zahlreiche Plugins und Scripte erweitern. Diese kann man selbst programmieren oder man pickt sich diese aus einen großen Vorrat aus der Community heraus. Zwar gibt es dafür kein zentrales Repository, aber Ubuntu bündelt zahlreiche Ressourcen Paketen. Seit Version 2.10 funktionieren alerdings manche alte Plugins nicht mehr: Nicht dazu gehört glücklicherweise das empfehlenswerte Plugin für G’MIC, ein Framework für Filter und Effekte.

Stapelverarbeitung rüstet das Plugin BIMP nach, das man allerdings in Linux in wenigen Schritten selbst kompilieren muss. Nach erfolgreicher Installation findet sich im Datei-Menü ein neuer Eintrag “Batch image manipulation”.

Gimp ist auch für OS-X und Windows verfügbar.

Dokumentation

Gimp bringt eine mehrsprachige Hilfe mit, die sich auf Deutsch als separates deb-Paket installieren lässt.

Installation

Über die Ubuntu Paketquellen installiert ein simples

sudo apt install gimp

bis Ubuntu 18.04 das alte Gimp, ab Ubuntu 18.10 ein Gimp 2.10 oder neuer.

Die deutschsprachige Hilfe, zusätzliche Plugins (gimp-plugin-registry), weitere Pinsel, Paletten und Gradienten (gimp-data-extras), das G’MIC-Framework für weitere Filter und Effekte sowie UFRaw, das nur noch nötig ist, wenn Darktable oder Raw Therapee nicht installiert sind, lädt die folgende Zeile:

sudo apt install gimp-help-de gimp-plugin-registry gimp-gmic gimp-data-extras gimp-ufraw

Das Kesselgulasch-PPA von Otto Meier, seit Jahren bewährt in Sachen Gimp-Update, bringt Gimp 2.10 auch für Ubuntu 18.04 an Bord. Man fügt es wie folgt hinzu:

sudo add-apt-repository ppa:otto-kesselgulasch/gimp
sudo apt update
sudo apt install gimp

Plugins selbst kompilieren

In diesem Beispiel wird das BIMP-Plugin aus dem Quellcode installiert. Dazu das Linux-Archiv herunterladen und irgendwo extrahieren. Vor dem Kompilieren müssen noch ein paar Abhängigkeiten installiert werden:

sudo apt-get install libgimp2.0-dev libgegl-dev libpcre3-dev

Zum Kompilieren betritt man im Terminal den Ordner des enpackten Archivs und ruft die folgenden Kommandos auf:

make && make install

Damit wird das Plugin für den eigenen User in ~/.config/GIMP/2.10/plug-ins/bimp installiert.

Alternativen

Krita für KDE ist weniger Bildbearbeitung als vielmehr ausgefeiltes Malprogramm. Wer’s einfacher mag, greift zu Pinta.